KlinStrucMed 2021/2022 – lasset das Forschen beginnen!

Da sind wir nun also: der siebte Jahrgang von KlinStrucMed. Wir stehen ganz am Anfang eines spannenden und interessanten Jahres, von dem wir uns so Einiges erhoffen. Neben einer erfolgreichen Promotion geht es uns vor allem darum, viele Erfahrungen zu sammeln, Neues zu sehen und zu lernen und natürlich auch Kontakte zu knüpfen.

Doch warum haben wir uns für eine Promotion im Rahmen des KlinStrucMed-Programmes entschieden?
KlinStrucMed ermöglicht – wie der Name schon sagt – eine strukturierte Promotion. Neben der Arbeit an unseren Projekten gehört die Teilnahme an vielen verschiedenen Workshops zu unserem Alltag. Dort erlernen wir neben nützlichen Softskills das wissenschaftliche Arbeiten, was nicht nur für das Verfassen unserer Dissertationen, sondern auch für unsere spätere ärztliche Laufbahn von großer Bedeutung ist. Durch die gemeinsamen Seminare sehen wir KollegiatInnen uns regelmäßig und können uns austauschen. Der enge Kontakt zu unseren Betreuern ist obligatorisch und gibt uns Rückhalt.
Das Besondere ist jedoch, dass unsere Doktorarbeit klinisch ist und wir von Anfang an direkten Praxisbezug und Patientenkontakt haben, was unserer späteren Tätigkeit in der Klinik schon recht nahekommt. Dadurch dass wir die Daten selbst bei den PatientInnen erheben, sie dokumentieren und am Ende auswerten, ist es uns möglich, den ganzen Prozess der Datenerhebung und -auswertung mitzuerleben. Neben den klinischen Tätigkeiten haben die meisten von uns auch kleine Laboraufgaben, so wird z.B. das selbst abgenommene Blut verarbeitet oder für spätere Untersuchungen eingefroren. Unsere Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und wir werden in diesem einen Jahr viele verschiedene Bereiche kennenlernen.

Das KlinStrucMed-Programm ermöglicht uns dank der finanziellen Förderung, dass wir uns voll und ganz auf unser Projekt konzentrieren können.
Mit einem Blick auf unsere spätere Laufbahn als Arzt/Ärztin eröffnet KlinStrucMed viele Möglichkeiten. So bildet es zum Beispiel die Grundlage für eine Karriere als Clinician Scientist, was für den ein oder anderen von uns sicherlich eine Option ist. Sicher ist aber, dass es für jeden Arzt/Ärztin wichtig ist, Publikationen zu lesen und zu verstehen, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und den PatientInnen die bestmögliche Therapie zu bieten. KlinStrucMed ist für uns die ideale Chance, wissenschaftliches Arbeiten zu erlernen und gleichzeitig den Klinikalltag einmal von der wissenschaftlichen Seite aus kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr auf ein lehrreiches, abwechslungsreiches Jahr und erhoffen uns, einen Einblick in die Forschung zu bekommen und viele Praxiserfahrungen zu sammeln, um nicht zuletzt auch herauszufinden, ob wir später einmal in der Forschung mitwirken möchten oder wir uns sogar eine Karriere als Clinician Scientist vorstellen könnten.

en, at, ar

KlinStrucMed – Nachrichten

 

zur NachrichtenÜbersicht