KlinStrucMed und Big Data

Kollegiaten als Bindeglied zwischen Datenwissenschaften und klinischer Forschung

Wie in unserer gesamten Gesellschaft hat auch in der Wissenschaft die Digitalisierung in vielen Prozessen und Projekten längst Einzug gehalten. Ziel ist es, aus den immer größer werdenden Datenbergen, die von immer komplexeren Maschinen generiert werden, neues Wissen zu gewinnen und sich dabei nicht in den Daten zu verlieren. Denn egal wie viele Daten generiert werden, am Ende ist es wichtig, dass die Erkenntnisse auch klinisch relevant sind, um die Versorgung von Patientinnen und Patienten in Zukunft zu verbessern.

In einigen Projekten des diesjährigen KlinStrucMed Programms spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle und hilft dabei, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Exemplarisch hierfür steht das Projekt zur Identifizierung von epigenetischen Veränderungen in Patienten mit chronischer Hepatitis C Infektion vor und nach Therapie, das von Carlos Oltmanns durchgeführt wird. Das Project ist im Centre for individualized infectious medicine (CiiM) angesiedelt und wird von Prof. Cornberg, einem der beiden Institutsleiter, betreut.

Die Arbeit mit den Daten teilt sich dabei meist in drei Schritte ein. Zunächst geht es im ersten Schritt darum, die Daten zu prozessieren und eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Erst wenn diese erfolgt ist, kann man sich in einem zweiten Schritt an die statistische Analyse und die Visualisierung der Daten wagen. Am Ende stehen immer die Validierung und Interpretation der Ergebnisse. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da sich hier entscheidet, welche Erkenntnisse man aus den großen Datenmengen ziehen kann und ob diese Erkenntnisse Sinn ergeben oder auf einen Fehler bei der Analyse zurückzuführen sind.

Es zeigt sich, dass für diese Interpretation es besonders wichtig ist, Wissenschaftler auszubilden, die sowohl die klinische aber auch die datenwissenschaftliche Seite eines Problems verstehen. Dazu leistet das KlinStrucMed Programm einen Beitrag und ermöglicht es einem Teil der Kollegiaten, beide Welten kennenzulernen, zu verstehen und am Ende neue Erkenntnisse zu gewinnen.

/ co, as, ls

KlinStrucMed – Nachrichten

 

zur NachrichtenÜbersicht