Warum KlinStrucMed?

Der achte Jahrgang des KlinStrucMed-Programms hat seit August 2022 seine Arbeit aufgenommen. Dieses Jahr sind wieder besonders viele Fachrichtungen aus der modernen Medizin vertreten. Wir blicken alle gespannt auf die anstehenden Monate und freuen uns auf neuen Erfahrungen. Doch warum erfährt das KlinStrucMed-Programm auch nach acht Jahren weiterhin große Beliebtheit bei uns Studierenden?
Eine Promotion im Rahmen des KlinStrucMed-Programms bietet uns Kollegiaten eine hervorragende Möglichkeit klinische Forschung von Beginn an zu erlernen. Schließlich nehmen wir uns ein Jahr Zeit, um unsere Promotionen voranzubringen. In dem Jahr werden wir viele wertvolle Skills erlernen, die auch für unseren späteren Karriereweg sehr von Vorteil sein können. Neben der reinen Forschungstätigkeit erwarten uns auch weitere Seminare, die unseren breitgestreuten Interessen widerspiegeln. So gibt es einen Kurs „Scientific Presentation and Writing in English“ oder einen Workshop zum Projekt und Zeitmanagement, dessen Wissen wir direkt und auch für unser späteres Arbeiten anwenden können. Hierbei können wir auch einen Grundstein für eine Karriere als „Clinican Scientist“ legen, denn der Bedarf an Ärzten mit wissenschaftlichem Know-How ist gerade an einem Universitätsklinikum immens. Schließlich wird hier immer aktiv Forschung betrieben, neues Wissen generiert und angewendet.
Wie der Name schon sagt, besteht der Schwerpunkt in der klinischen Forschung. Der Vorteil hierbei ist, dass wir ganz nah am Patienten arbeiten. Wir generieren unser Wissen direkt vom Patienten. So nehmen einige Kollegiaten Blut ab und analysieren dies, andere untersuchen ihre Patienten und machen spezifische Tests. Alle haben gemeinsam, dass sie vom Einschluss über die Analyse bis hin zur Auswertung und Präsentation den gesamten Weg der klinischen Forschung miterleben. Wir alle haben dadurch die Möglichkeit, uns tiefergehend mit einem Krankheitsbild oder einer medizinischen Fragestellung auseinanderzusetzen. Durch den engen und kollegialen Austausch miteinander, wird es uns ermöglicht voneinander und über den Tellerrand der jeweiligen Fachrichtungen hinaus neues zu lernen.
Zuletzt ist die Qualität der Projekte hervorzuheben. Wir konnten sichergehen, dass die Projekte hoch relevant und vor allem machbar sind, weil sie vorher durch den Filter der Programmkommission geschleust worden sind. Jeder von uns kann in seinem Projekt einen ziemlich innovativen Charakter wiederfinden, was Promotionen im Rahmen von KlinStrucMed deutlich von normalen „freien“ Promotionen abhebt.
Wir blicken alle gespannt auf das neue Jahr und hoffen auf viele neue Erfahrungen und natürlich eine erfolgreiche Promotion.

jk, rs

KlinStrucMed – Nachrichten

 

zur NachrichtenÜbersicht