Erste Monate als KlinStrucMed-KollegiatIn

Die Zeit vergeht wie im Fluge! Vor Kurzem noch haben wir dem Beginn unserer Projekte entgegengefiebert, heute stecken wir schon mitten drin. Die Monate nach der Auftaktveranstaltung Mitte Juli sind mit unzähligen neuen Erfahrungen und Erkenntnisgewinnen verknüpft worden. Wir haben uns eingearbeitet, haben Procedere und Arbeitsabläufe nachvollzogen, haben Literatur durchgearbeitet, sind Teil der jeweiligen Arbeitsgruppen geworden und haben begonnen unsere Projekte voranzutreiben. Die ersten Patienten sind nun eingeschlossen, die ersten Proben gewonnen und analysiert und erste Datensätze sind gesammelt. Zu Anfangs mutete unsere Arbeit oftmals ein wenig überfordernd an, doch wir haben alle sehr schnell erkannt, dass die meisten Dinge mit der Routine und dem Feedback durch unsere Betreuer kein Problem darstellen.
Zu unserem Alltag in den Forschungsprojekten konnten wir in den vergangenen Wochen außerdem bereits einige spannende und vor allem sehr nützliche Workshops und Seminare zur Weiterbildung besuchen. Darunter war u.a. das Seminar zur guten wissenschaftlichen Praxis, ein zweitägiger Workshop für Projekt- und Zeitmanagement, ein Datenschutz-Seminar, Workshop für Statistik- sowie wissenschaftliche Schreib- und Präsentationstechnik.
Mit Hilfe unsere engagierten Betreuer konnten wir die üblichen Stolperstellen im Arbeitsalltag zügig ausräumen und haben gelernt uns und unsere Aufgaben bestmöglich zu strukturieren.
Bei dem ein oder anderen sind zudem noch interessante Nebenprojekte im Forschungsportfolio hinzugekommen, erste work-in-progress-Vorträge wurden gehalten und abteilungsspezifische Veranstaltungen, wie Symposien, Seminare und Tagungen wurden besucht.
Aber nicht nur im Arbeitsalltag haben uns die letzten Wochen sehr vorangebracht, sondern auch zwischenmenschlich. Wir zehn KollegiatInnen treffen uns regelmäßig für fachlichen und konzeptionellen Austausch und natürlich auch für die ein oder anderen privaten Gespräche. – Gerade in Zeiten von Corona ist dieser persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein hohe Gut, das wir alle schätzen und genießen. Fragen, Unsicherheiten und natürlich auch Erfolge werden mit den anderen reflektiert, gute Ideen und Tipps werden geteilt.
Kurzum: Wir sind angekommen. Im KlinStrucMed-Programm, im jeweiligen Promotionsprojekt und natürlich auch im Alltag der klinischen Forschung.

/ nz, cm, at, asb

KlinStrucMed – Nachrichten

 

zur NachrichtenÜbersicht