Auftaktveranstaltung 2021

Der 7. Jahrgang des KlinStrucMed hat begonnen. Am 15.07.2021 fand unsere Auftaktveranstaltung statt.

Als Ehrengast durften wir Herrn Prof. Manns, den Präsidenten der MHH begrüßen. In seiner Ansprache hat er die besondere Rolle des Programms und der Kollegiaten für unsere Hochschule betont. Das KlinStrucMed dient als eine Einstiegsmöglichkeit für ambitionierte Studierende der MHH in den Karriereweg des Clinician Scientist. Die KlinStrucMed Kollegiaten tragen wesentlich zur klinischen Forschung an der MHH bei. Die Dissertationsthemen sind sehr wertvoll, um die Transition von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die Klinik und umgekehrt zu ermöglichen und zu begünstigen. Vor allem in Verbindung mit der Big Data Analyse sind die klinischen Dissertationsthemen sehr zukunftsorientiert. Herr Prof. Manns hat zusätzlich angemerkt, dass die Daten alleine nutzlos sind, wenn Sie nicht von Medizinern, wie im Rahmen der KlinStrucMed Projekte, interpretiert und in den richtigen Kontext gesetzt werden. Auch die Internationalisierung sieht er als Chance für einen vielversprechenden Wissensaustausch mit anderen Ländern.

In diesem Sinne haben wir uns im zweiten Teil der Auftaktveranstaltung mit Herrn Professor Licht aus dem Krankenhaus „The Hospital for Sick Children“ in Toronto verbunden. Er hat uns eine sehr interessante Präsentation mit seinen Forschungsergebnissen und spannenden Life Aufnahmen von Zellen gezeigt. Er konnte bestätigen, dass Auslandsaufenthalte für junge Forscher sehr wertvolle Erfahrung bieten. Darüber hinaus hat Herr Licht erwähnt, dass es zu seiner Zeit in Deutschland keine Programme für klinische Dissertationsthemen, wie unser KlinStrucMed, gab. Das stimmt auch. Herr Professor Wedemeyer und der damalige HBRS Dekan Prof. Schmidt waren die ersten, die versucht haben ein solches Programm zu etablieren. Somit entstand unser Graduiertenkolleg: KlinStrucMed als erstes in Deutschland!

Für die Entwicklung des Programms war und ist immer noch die MHH und EKFS Unterstützung unverzichtbar. Jedoch haben wir für den 7 Jahrgang einige neue Förderer gewonnen: BWK Stiftung, Dr. August und Erika Appendordt Stiftung, Gesellschaft der Freunde der MHH und MHHplus. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen auf einen erfolgreichen nächsten Jahrgang (2021/2022).

asb

KlinStrucMed – Nachrichten

 

zur NachrichtenÜbersicht