Einblicke in das KlinStrucMed Studienprogramm

Das KlinStrucMed-Studienprogramm zeichnet sich nicht nur durch hervorragende Promotionsprojekte, sondern auch durch ein exzellentes Seminarprogramm aus, um eine strukturierte Doktorandenausbildung zu gewährleisten. In diesem Rahmen werden uns wöchentlich systematisch Kernkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens durch Seminare und mehrtägige Workshops vermittelt.
Über einen Zeitraum von 3 Monaten hinweg wird uns somit ermöglicht, uns intensiv mit einem vielfältigen Spektrum wichtiger Aspekte und Tätigkeiten in der Wissenschaft auseinanderzusetzen, um den Fortschritt unserer Projekte kontinuierlich anzutreiben. Dabei ist die thematische Abfolge zeitlich optimal auf den Ablauf unserer Arbeit ausgelegt, sodass die Weiterbildung in der Theorie umgehend in die Praxis umgesetzt werden kann.
Strukturell ist das Studienprogramm in 3 Phasen unterteilt:
Phase 1 dient der Einführung in die klinische Forschung. Dazu zählen unter anderem die Heranführung an den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur oder das Handling der heutzutage unvorstellbaren Mengen an klinischen Daten, die uns für die Forschung zur Verfügung stehen. Besonders eingehend haben wir uns in dem Workshop für Zeit- und Projektmanagement dem Strukturieren und Planen der eigenen Arbeitsschritte innerhalb der Projekte gewidmet, indem Potentiale und Herausforderungen unserer Tätigkeiten gezielt in den Fokus gerückt worden sind.
Phase 2 besteht aus einer detaillierten Schulung zum Umgang mit SPSS, um aus gesammelten klinischen Daten im nächsten Schritt den Übergang zur Auswertung zu forcieren. Gemeinsam werden diverse Auswertungsstrategien an echten klinischen Daten geübt und auf diese Weise erste Erfahrungen gemacht und Perspektiven gewonnen, wie unsere statistischen Analysen zukünftig wohl aussehen könnten.
Phase 3 dreht sich rund um die Auswertung unserer Daten. Dabei werden verschiedene Präsentationsformen und das wissenschaftliche Schreiben auf Englisch in den Mittelpunkt gerückt, um uns auf unserem Weg zur Doktorarbeit Türen für die Teilnahme an Kongressen und die Vorstellung von eigenen Ergebnissen auf internationalen Kongressen und Tagungen zu öffnen. In Hinblick auf die angestrebte Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in renommierten Journalen, die insbesondere in der englischen Sprache von Relevanz sind, ist dieser Workshop von außerordentlicher Bedeutung.
Uns Kollegiaten bietet dieses regelmäßige Zusammentreffen die Chance, unsere Projekte individuell mit Hilfe von Experten aus verschiedenen Fachgebieten zu diskutieren und zu reflektieren. Häufig ist dabei der Austausch untereinander äußerst produktiv, denn auch von den Projekten der Mitkollegiaten können wir viel lernen. Als positiver Nebeneffekt macht sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Jahrgang bemerkbar, welches unseren Treffen eine sehr angenehme und heitere Atmosphäre verleiht.
Zum Abschluss möchte ich mich gerne im Namen unseres KlinStrucMed Jahrganges für die Organisation des Programms und das Engagement der Dozierenden bedanken, die uns mit Ihrem Input bereichern und jede Arbeit mit individuellen Ratschlägen unterstützen!

/ lb, co, jb

KlinStrucMed – Nachrichten

 

zur NachrichtenÜbersicht